Was ist dieses Jahr in Oldenburg passiert?
Ein kurzer Einblick in unsere Aktivitäten in Oldenburg
Das Landesjugendbüro gibt es seit nun fast genau einem Jahr auch in Oldenburg. Seitdem hat sich viel getan: Unser Team hat sich vergrößert, wir haben viele Veranstaltungen mit diversen Gruppen durchgeführt und uns weiter in Oldenburg vernetzt. Alle unsere Aktivitäten können wir in diesem Artikel natürlich nicht darstellen, aber es ist zumindest ein kleiner Auszug unserer Highlights dieses Jahres.
Gerade ab der zweiten Jahreshälfte konnten wir einige Veranstaltungen starten. Dazu gehörte auch das dezentrale JA!NUN Festival in Oldenburg am 03.06. zusammen mit Fridays for Future Oldenburg auf dem Gelände des internationalen Jugendhauses.
Des Weiteren konnten wir im Sommer einige Kreativ-Workshops veranstalten - z. B. zusammen mit dem AStA Oldenburg für Studis und im Rahmen der Ferien-Pass Aktion zusammen mit Stadt, Land im Fluss! für Schüler*innen.
Ab September sind wir als JANUN Oldenburg mit der Unterstützung vom Ernährungsrat Oldenburg FÖJ Einsatzstellen geworden und somit starteten die beiden FÖJis Paul und Jannike ihr Jahr im Büro und erweiterten das Team.
Gleichzeitig konnten wir die Aktionen vom Klimacamp Oldenburg unterstützen und auch selbst Workshops, wie z. B. einen Siebdruckworkshop organisieren. Wir freuen uns schon auf das neue Aufleben des Klimacamps 2022, sind gespannt, was uns da noch so erwartet und werden natürlich auch wieder mit dabei sein :)
Eines der Highlights diesen Jahres war der große globale Klimastreik am 24.09. von einem breiten Bündnis aus Fridays for Future, Students for Future, Parents for Future und auch einigen weiteren Gruppen, welcher über 8000 Menschen auf die Straße brachte. Auch wir beteiligten uns am Tag selbst, aber auch im Vorhinein bei der Organisation und Mobilisierung. Hier auch nochmal ein riesiges DANKE! an alle, die diesen Tag ermöglicht haben.
Zusammen mit dem Ernährungsrat Oldenburg konnten wir auch drei Workshops in der Jugendwerkstatt organisieren, bei denen wir mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam vegane Gerichte mit dem mobilen Kochwagen kochten.
Als Jahresabschluss diente dieses Jahr das Winterbasteln zusammen mit Werkstatt Zukunft am 18.12., welches wir leider nicht, wie vorher geplant, als öffentliche Veranstaltung durchführen konnten. Dennoch konnten wir durch 2G+ in einer kleinen gemütlichen Runde das Jahr ausklingen lassen und gemütlich Geschenke basteln.
Zum Schluss möchten wir uns auch noch einmal bedanken, bei allen, die mit dafür gesorgt haben, dass wir so viele coole und interessante Veranstaltungen durchführen konnten. Es ist nicht selbstverständlich, dass innerhalb eines Jahres so viel auf die Beine gestellt werden konnte. Auch wenn es durch die Intensivierung der Coronapandemie aktuell wieder so scheint, als seien die nächsten Veranstaltungen in Präsenz sehr weit entfernt, freuen wir uns schon auf ein tolles Jahr 2022 und blicken zufrieden auf das erste Jahr JANUN Oldenburg zurück.