JANUN Hannover

vom 10.01.2023

Wie würden wir als JANUN Hannover das Jahr 2022 in drei Wörtern beschreiben?

quicklebendig - spannungsreich - lustig!

In diesem Beitrag möchten wir gerne besondere Momente, neue Projekte und einzigartige Erlebnisse vom Team und von den Projekten mit euch teilen. JANUN Hannover arbeitet schwerpunktmäßig in vier verschiedenen Bereichen. Viel Spaß beim Einblick :)

Travel different for future

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Reisen nur noch eingeschränkt möglich war. Aber auch die Klimakrise wird dafür sorgen, dass es eine Veränderung in unserem Reiseverhalten geben wird. Dieses Jahr haben JANUN Hannover und Hostelling International Slovenia im Projekt "travel different for future" überlegt, wie Tourismus und das Reisen in Zukunft nachhaltig funktionieren könnten. Beim zweiwöchigen Besuch in Slovenien haben wir angefangen an Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten rund um das Thema Nachhaltigkeit, Tourismus und Reisen zu arbeiten. Neben dem Tüfteln und Arbeiten kam aber auch das Entdecken, Baden und Essen nicht zu kurz.

Wir freuen uns, wenn die Workshops ganz bald ausprobiert werden.

Kinder und Jugendbeteiligung

In 2022 haben wir eine Kampagne zum Thema Kinderrechte in Linden fortgeführt. Ziel unserer Kampagne ist es, für das Thema Kinderrechte zu sensibilisieren und zu informieren. In Kooperation mit vielen Akteur*innen und Einrichtungen im Stadtteil Linden wurden in diesem Jahr von Kindern in einem Kreativ-WS drei tolle Kinderrechte Logos für Linden entwickelt. Über 100 Kinder haben im Anschluss für ihr Lieblingsmotiv gevotet. Das Ergebnis der Umfrage wurde auf ein Banner gedruckt und am Rathaus Linden ausgestellt. Eine schöne Ausstellung über die Entstehung des Logos wurde gezeigt. Außerdem haben die in 2021 von Kindern hergestellten Upcycling- Wimpelketten, die gesamte Fassade des Lindener Rathauses geschmückt und es zehn Tage lang zu einem „Rathaus der Kinderrechte“ werden lassen. Fast alle umliegenden Geschäfte haben durch Mini- Upcycling -Wimpelketten ihre Unterstützung durch das Aufhängen in ihren Ladengeschäften gezeigt und den Weltkindertag am 20. September mitgefeiert.

Das Material das entstanden ist, kann übrigens auf Anfrage ausgeliehen werden ;)

Hotspot-Spiel

JANUN Hannover geht oftmals in Schulklassen, um dort die Klimakrise auf verschiedenen Arten und Weisen den Schüler*innen nah zu bringen - spielerisch, lehrreich und erlebnisorientiert. Dieses Jahr haben wir ein neues Spiel entwickelt, was sich das Hotspot-Spiel nennt.
Mit diesem Spiel machen die Schüler*innen eine Reise zu den Klima-HotSpots der Welt! Dies sind Orte, an denen die Auswirkungen des Klimawandels bereits heute deutlich spürbar sind - oder aber in absehbarer Zeit spürbar sein werden. Mit Aktions- und Ereigniskarten erfahren die Spielenden mehr über die Klimakrise und was sie als Klimaschutzmaßnahmen tun können.

Die ersten Workshops des Spiels liefen super und wir freuen uns auf weitere interessante und augenöffnende Spiele.

Abentuernatur-Garten


Der Abenteuernaturgarten in Kirchrode ist Natur, Garten, Ausprobierfläche und auch dieses Jahr wieder Tobeparadies. Jeweils in den Sommer- und Herbstferien hat JANUN Hannover mit anderen ein einwöchiges Ferienprogramm für Kinder von 8 bis 12 Jahren angeboten. Neben Zeit für das freie Spielen haben die Kinder in dieser Woche gelernt Feuer zu machen, Bögen zu bauen aber auch untereinander und mit der Natur zusammenzuarbeiten. Es gab Kürbissuppe, Stockbrot und sogar ein bisschen selbstgebackene Pizza.

So geht langsam das Jahr 2022 zu Ende. Wir, die neuen FÖJties, sind derweil gut in unserem neuen Habitat angekommen und haben uns den neuen Bedingungen angepasst. Für uns geht das Jahr aber auch damit zu Ende, dass in der Leinemasch Bäume gefallen sind. Wir haben dennoch gesehen, dass sich ganz viele Menschen für den Naturschutz einsetzen und bleiben mit Motivation dabei!

Bis zum nächsten Mal.

JANUN Hannover