JANUN Oldenburg

Hier sind unsere Highlights aus Oldenburg! Wir haben auf den Straßen Theater gemacht, gekocht und getanzt.

vom 16.01.2023

Was soll das Theater?

Bei dem Straßentheater haben sich mehrere JANUN FöJis zusammengetan und Improtheater zu politischen Tehmen gemacht. Es ging um die Frage „Wer hat in der Stadt überhaupt Platz?“. Mit dem roten Sofa, Theaterspielen und lauten Stimmen haben wir viel Aufmerksamkeit von den Passant*innen angezogen und sie zum Mitmachen animiert.

Schnippeldisco

Bei der Schnippeldisco haben wir ein Sommerfest auf dem Bloherfelder Marktplatz veranstaltet. Gegen Lebensmittelverschwendung wurde aus verschwendeten Lebensmitteln gekocht. Neben dem Essen gab es natürlich Livemusik und DJs, Spiele und Stockbrot für Kinder, Siebdruck und eine Tauschaktion, bei der die Besuchenden Kleidung, Bücher, Pflanzen und alles, was nicht mehr gebraucht wurde, tauschen konnten.

Silent Climate Parade

Am 30.7. haben wir zusammen mit rund 200 Menschen gegen den Bau der A20 auf der Straße getanzt. Über Funkkopfhörer hörten nur die tanzenden Teilnehmenden die Musik von den DJs, die auf Lastenrädern mobil unterwegs waren. Anschließend ging es gemeinsam zur After Party auf dem Kulturplatz des kreativ:LABORs. Mit gerettetem Essen, Infoständen und Live Musik haben wir nochmal richtig laut werden können. Den Abend haben wir mit einer Silent Disco ausklingen lassen.