Ökoscouts e.V.

vom 16.01.2023

Zum Jahreswechsel wurde der „JugendUmweltPark“, ein Projekt des „Ökoscouts e.V.“ als „ausgezeichneter Naturgarten“ gekürt.

Das hat sich bereits herumgesprochen, denn seit diesem Jahr haben wir einen Igel, auf den wir schon einige Jahre gewartet haben. Wir hoffen damit auf eine natürliche Regulation der Schnecken, die uns hier und da die Ernte streitig machen.

edes Jahr bieten wir nicht nur den Honigbienen Nahrung, auch die Vögel freuen sich über die Kerne der Sonnenblume in der Winterzeit.

Durch vielfältige Flora bieten wir auch vielen Insekten und Wildbienen ein Zuhause. Deshalb lassen wir die „Wilde Karde“ auch vertrocknet stehen – die Wabenstruktur der Blüte bietet Eiern, Larven und Spinnentieren Unterschlupf für den Winter.

Natürlich lassen die Schnecken auch noch genug für uns übrig, so dass wir zum gemeinschaftlichen Grillen einen bunten Salat machen können. In den wandert immer Allerlei „Wildwuchs“, den die Schnecken ohnehin nicht mögen.

Neben seltenen oder alten Sorten Bohnen und Tomaten bauen wir auch ein paar Ertragssorten an, damit auch immer was für Zuhause zum Mitnehmen da ist.