Stadt, Land im Fluss

vom 23.01.2023

Im BUNDjugend Partiziations-Projekt „Stadt, Land (im) Fluss!“ haben wir 2022 viele bunte Aktionen auf die Beine stellen können. Mit einer Bildungsexkursion in Form einer Winterwanderung im Deister haben wir neben Naturwahrnehmungsspiele, Theater und Naturschutzfragen uns auch - in einem ehemaligen Steinbruch - mit den Protesten in Lützerath auseinandergesetzt und solidarisch gezeigt.

Vom Frühjahr bis in den Sommer haben wir viele kreative und werkelige Aktionen umgesetzt: Ein DIY Handarbeitstag sowie Saatgutkugeln matschen und Wurmkistenbauen in Hannover.

DIY Handarbeitstag
Saatkugeln
Wurmkistenbau

Weil die Klimakrise auch nicht an Ländergrenzen halt macht, organisierte die BUNDjugend Niedersachsen (dank Unterstützung von JANUN und SLiF) einen Bus für ca. 50 Personen ins nordrheinwestfälischen Dorf „Lützerath“. Somit konnten viele Menschen im wahrsten Sinne einen Blick darauf bekommen, wie es aussieht und sich anfühlt, an einer Abbruchkante zu stehen und in dieses unfassbar riesige Erdloch zu schauen. Die Windräder, die wir zu dem Zeitpunkt noch auf der anderen Seite erahnen konnten, wurden mittlerweile leider abmoniert, das Dorf warnt: Anfang 2023 könnte es zum Abriss kommen… Wir solidarisieren uns weiterhin mit dem Protest: Alle Dörfer müssen bleiben!

Darüber hinaus organisierten wir in der ersten Jahreshälfte für den ersten Sommerschulferientag einen Umweltaktionstag für Schüler*innen in Hannover, welcher mit Silent Climate Parade feierlich beendet wurde. Wir boten niedrigschwellige Stationen an, die unterschiedliche Interessen und Sinne ansprechen und zum mitmachen motivieren sollten: Saatkugeln matschen, ein Quiz zum Jahresthema Moor, Kleidertausch- und Siebdruckstation.

Mit unserer Sommerfreizeit „back to the ROOTS“ legten wir den Fokus auf Wildnis- und Gemeinschaftsbildung. Wir spielten viele Teambuildings- und Naturwahrnehmungsspiele, wir lernten zu schleichen, machten eine Nachtwanderung, räucherten uns ein, machten selbst Feuer, bauten einen Unterschlupf und lernten viel über die Bäume des Waldes.

Ebenso organisierten wir mit „Stadt, Land (im) Fluss!“ ein Moorwochenende im Emsland. Neben praktischem Naturschutzarbeiten haben wir auch viel darüber gelernt, wie es dazu kam, dass Moore über Jahrhunderte zerstört wurde sowie welche zentrale Bedeutung Moore im Klimaschutz einnehmen.