Wir als KlimAction sind eine Projektgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jugendliche und junge Erwachsene in Niedersachsen zu ermutigen, selber politisch aktiv zu werden. Wir wollen beim Bilden eigener Gruppen und Organisieren von Veranstaltungen unterstützen. Hierbei sehen wir uns als verbindendes Element, welches versucht, die vielen Informationen zusammenzutragen und bereitzustellen. 

Wir wollen gerade die Menschen unterstützen, die sich den politischen Problemen bewusst sind, aber sich noch in keinen festen Gruppenstrukturen befinden. Darum konzentrieren wir uns nicht auf die Großstädte, sondern gehen bewusst in die dörflichere Gegend und Kleinstädte. Eben dort, wo wir motivierte junge Menschen sehen, die kein großes Angebot an politischen Gruppen und Strukturen haben. Unser Unterstützungsangebot soll möglichst vielfältig und individuell aussehen.
Von dem Bereitstellen vieler Informationen auf unserer Website, über Workshops und Seminare zu bestimmten Themen bis hin zu dem hervorbringen von eigenen Projekten haben wir viele Ideen geplant.

Inhalte der Arbeit sollen sich mit Grundlagen der Veranstaltungs- und Gruppenorganisation beschäftigen, Wissen über richtiges Verhalten in Aktionen, aber auch verschiedene Aktivismusformen und Erläuterungen von üblichen Begrifflichkeiten und Abkürzungen. Darüber hinaus wollen wir Grundlagen der Presse-, Netzwerk-, Socialmedia- und Antirepressionsarbeit vermitteln, sowie Grundlagenworkshops zum Thema Klimagerechtigkeit geben.

Wir wollen Achtsamkeit vermitteln und sensibel miteinander umgehen. Das versuchen wir sowohl als Gruppe umzusetzen, als auch unsere Erfahrungen und Tipps damit zu teilen. Kritisch wollen wir uns mit unserem eigenen Hintergrund und Privilegien auseinandersetzten. Wir positionieren uns gegen jede Art von Diskriminierung und versuchen hier auch einen selbstkritischen Umgang mit zu finden, sowie Hierarchien untereinander sowie nach Außen möglichst abzubauen.

Projekt Jugendcafé

Wir haben aus KlimAction heraus die Veranstaltungsreihe "Jugendcafé" gestartet. Wir sind eine selbstorganisierte Jugendgruppe für Jugendliche. Das Projekt findet in Buchholz in der Nordheide statt, ca 40 km entfernt von Lüneburg. Unser Plan war es, Veranstaltungen von März bis Mai zu machen, doch jetzt gibt es sie immer noch und ist zu unserem selbstorganisierten Projekt geworden.

Wir haben im März begonnen kleiner Aktionen, wie Plakate malen, kleinere Treffen und eine größere Bauwoche zu organisieren.
Dafür haben wir auch Flyer gedruckt. Doch jetzt haben wir schon Filmabende, Picknick am See, Workshops, Impro-Theater, Küfa und Funkenflug (unser Grillen) veranstaltet.

Da Buchholz eine recht strukturschwache Region ist und kaum Angebote für Jugendliche bietet, ist es unser Ziel, überhaupt unsere Jugend zu erreichen und diese zusammen zubringen, was manchmal schwieriger ist als erwartet.
Wir versuchen gemeinsam uns als Jugendliche zu verstehen und versuchen zusammen mit anderen Jugendlichen Aktionen zu organisieren. Unser langfristiges Ziel ist es, eine aktiver organisierende Jugend zu stärken und diese mit mehr politischen Themen in Kontakt zubringen.

Zum Instagram des Projekts Jugendcafé