Biodiversität und Landwirtschaft

Wie hängt das zusammen?

Beschreibung:

Die Biodiversität in Deutschland nimmt ab - daran hat auch die Landwirtschaft ihren Anteil. Aber muss das so sein? Und was genau bedeutet "Biodiversität" eigentlich? Wir widmen uns fünf Tage lang in Versmold (NRW) dem Zusammenhang zwischen Biodiversität und Landwirtschaft - mit Exkursionen auf einen biodiversitätsfördernden Bauernhof und ein Landschaftsschutzgebiet, Recherchen und Austausch. Wir werden Arten kennenlernen und bestimmen, den Einfluss von Agrarpolitik auf Biodiversität, unsere eigenen Handlungsmöglichkeiten diskutieren und vieles mehr

Und ganz wichtig: dabei möchten wir auch zusammen gutes Essen, spannende Gespräche und den Sommer genießen!

Hier noch mal die Hard Facts:

Anreise am Samstag, 17.7. (nachmittags/abends)

Abreise am Donnerstag, 22.7.

Wo? Versmold in Nordrhein-Westfalen

Teilnehmer*innenbeitrag: Je nach Förderung (steht noch aus) entweder kostenfrei oder 35 €. Wir wollen aber nicht, dass es bei irgendwem am Geld scheitert!

Anmeldung unter landwirtschaft@naturbeobachtung.de (Achtung begrenzte Plätze!)

Corona-Prävention: Über die Hygiene- und Schutzmaßnahmen werden wir alle Teilnehmenden rechtzeitig informieren. Wir werden viel Zeit draußen verbringen und es ist uns wichtig, dass sich alle wohl und sicher fühler können.

Organisiert von: DJN Niedersachsen, Projekt "EcoNa" von JANUN e.V.