EcoNa

Ein deutsch-bulgarisches Bildungsprojekt zu Ernährungssouveränität

EcoNa war ein deutsch-bulgarisches Bildungsprojekt zu nachhaltiger Ernährung und Ernährungssouveränität. In Sofia (Bulgarien) und Lüneburg (Deutschland) setzten sich junge Erwachsene für ein umwelt- und sozialgerechtes Ernährungssystem ein, entwickelten Bildungsmaterialien und boten Workshops, Webinare und Co. an.

Das Projekt selbst ist inzwischen abgeschlossen, aber das Bildungsmaterial steht weiter zur Verfügung, Ehrenamtliche sind weiterhin aktiv und wir bleiben an den Themen dran! Schau dich hier also gern um, nutze unser Bildungsmaterial und kontaktiere Olga bei Fragen, Ideen, Anmerkungen oder wenn du aktiv werden möchtest.

Bildungsmaterial & Möglichkeiten zum Engagement

(Digitale) Workshops leiten oder buchen: Interaktiv das Konzept der Ernährungssouveränität kennenlernen, gemeinsam Utopien für's Ernährungssystem spinnen oder mit dem Wimmelbild den Zusammenhang zwischen Klima und Ernährung verstehen - das alles geht digital oder in Präsenz. Wenn du einen Workshop leiten oder buchen willst, melde dich bei uns.

Wimmelbild "Ernährung - von SuperKonsum bis Saatgutfestival": Zusammenhänge, Schwierigkeiten und positive Entwicklungen des Ernährungssystems sind auf dem Bild sichtbar. Kann als Gesprächsanlass dienen und in der Bildungsarbeit verwendet werden!

Stadtrallyes in Lüneburg: erkunde Lüneburg mit neuen Augen - lerne Orte nachhaltiger Ernährung kennen, finde Hinweise, beantworte Quizfragen und löse spannende Rätsel und Aufgaben! Zu Fuß oder per Fahrrad führt dich die App Actionbound herum.

Engagiere dich in Lüneburg: Eine lokale Gruppe beschäftigt sich hier mit Ernährungssouveränität & Bildungsarbeit zu dem Thema.

Was im Projekt sonst noch passiert ist

Neben den Workshops, dem Wimmelbild und den Stadtrallyes, die wir im Laufe des Projektes erarbeitet haben, ist natürlich noch einiges mehr rund um nachhaltige Ernährung & Ernährungssouveränität passiert:

Science Slams: Wir haben zwei Science Slams rund um nachhaltige Ernährung durchgeführt - die Slam-Beiträge kannst du jetzt noch im Netz nachgucken!

Hybrider und digitaler deutsch-bulgarischer Austausch: in Präsenz war ein Austausch leider während Corona nicht möglich, aber wir haben einen digitalen und einen "blended" Austausch für junge Menschen aus Bulgarien und Deutschland durchgeführt.

Biodiversität und Landwirtschaft: in einem 5-tägigen Seminar haben wir spannende praktische Einblicke bekommen, an denen ihr in einem wunderschönen Video teilhaben könnt

Ernährung ist systemrelevant: Eine Online-Gesprächsreihe mit verschiedenen Akteur*innen des Ernährungssystems zu ihren Erfahrungen während der Pandemie und Einschätzungen, welche Auswirkungen Corona auf ein nachhaltiges Ernährungssystem haben kann. Die Gespräche stehen als Podcast zum Nachhören bereit.

Verschiedenste Fortbildungen, Seminare und Veranstaltungen zu inhaltlichen Themen wie Ernährungssouveränität und Biodiversität & Landwirtschaft, verschiedensten Methoden zur Vermittlung von Lebensmittelwertschätzung oder Stadtrallyes sowie gemischte Veranstaltungen, in denen Inhalte erlernt und methodisch angewandt wurden.

Worum geht es bei EcoNa?

Unsere Ernährung und Landwirtschaft muss sich grundlegend wandeln, um alle Menschen dieser Erde gut und selbstbestimmt ernähren zu können und dabei die Umwelt und das Klima zu verbessern, anstatt zu zerstören. Was und wie angebaut wird, prägt die Landschaft, Biodiversität und auch unsere eigene Gesundheit. Im Projekt haben wir Ansätze nachhaltiger Nahrungsmittel kennengelernt und Traditionen „nachhaltiger Ernährung“ wie z.B. Saatgutgewinnung oder Kompostierung kennengelernt und erprobt. Das Konzept der Ernährungssouveränität hilft uns dabei, die Strukturen des gesamten Ernährungssystems und Alternativen dazu zu verstehen.

Gemeinsam mit unserem bulgarischen Partner EcoCentric haben wir mit und für aktive Lüneburger*innen und seit Corona auch Menschen aus ganz Deutschland Seminare und Workshops zu einem nachhaltigen und souveränen Ernährungssystem organisiert und uns den Themen mit Spaß und Tiefgang genähert - etwa bei der Organisation von Science Slams oder Rallyes zu nachhaltiger Ernährung.

Dabei haben wir auch ein Wimmelbild entwickelt, um Zusammenhänge leicht verständlich darzustellen. Im Projekt haben wir Handlungsmöglichkeiten und Alternativen im Bereich nachhaltige Ernährung sichtbar gemacht - sowohl grundsätzlich im Wimmelbild, als auch ganz konkret bei Stadttouren in Lüneburg. Bei unserer hybriden internationalen Begegnung in Lüneburg und Sofia lernten wir zusammen mit jungen Bulgar*innen, entwickelten Bildungsformate wie eine Bildungs-Garteninstallation und tauschten uns international über unsere Erfahrungen und Wissen aus.

Das Projekt wurde in Kooperation mit EcoCentric durchgeführt und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Workshop zu Ernährungssouveränität bei internationaler Jugendbegegnung Norddeutsche Mission
Ausschnitt aus dem Wimmelbild Isabelle Göntgen
Ankündigung eines Webinars
Ausstellung "Wer ernährt die Welt?"
Science Slam an der Leuphana Universität Lüneburg
Bauernmarkt "Hrankoop" in Sofia
Seminar "Biodiversität und Landwirtschaft" Eike Phlak
Frisch erbaute Bildungs-Kräuterspirale JANUN e.V.

Digitale Workshops rund um Ernährung

Interaktiv das Konzept der Ernährungssouveränität kennenlernen, gemeinsam Utopien für's Ernährungssystem spinnen oder mit dem Wimmelbild den Zusammenhang zwischen Klima und Ernährung verstehen - bei EcoNa haben wir verschiedene Workshops und Methoden entwickelt, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Hintergründe zum Ernährungssystem zu vermitteln und sie zum Hinterfragen und Handeln anzuregen. Das alles machen wir seit Corona auch digital.

Es gibt einen kleinen Teamer*innen-Pool, der gern Workshops für interessierte Gruppen anbietet. Hast du Lust mitzumachen und gemeinsam mit anderen spannende interaktive Workshops zu leiten - oder selbst für deine Klasse / Gruppe / Konferenz / ... einen Workshop zu buchen? Dann melde dich doch unter olga@janun.de

Hier geht's zurück zur Übersicht!

Workshop zu Ernährungssouveränität - noch vor Corona Norddeutsche Mission

Wimmelbild „Ernährung – von SuperKonsum bis Saatgutfestival“

Das Wimmelbild „Ernährung – von SuperKonsum bis Saatgutfestival“ gibt Einblicke in das Ernährungssystem, dessen Probleme und positive Ansätze. Es zeigt die Komplexität und Zusammenhänge in Bezug auf unsere Lebensmittel und Ernährung auf und kann als niedrigschwelliges Material in der Jugendbildungsarbeit, an Schulen oder in verschiedenen Gruppen, Seminaren und Initiativen eingesetzt werden. Es soll zum Austausch, Gespräch, zur Reflektion und zum Hinterfragen des Ernährungssystems anregen. Von geretteten Küken, kleinteiliger Landwirtschaft oder Agrarpolitik - dieses Bild zeigt Zusammenhänge und viele Details des Ernährungsystems.

Das Bild ist in zoombarer Version auf unserer Website. Es kann auch als A2-Plakat bestellt werden, in Hannover und Lüneburg kann es als ca. 1,5 x 1 Meter große Plane ausgeliehen werden.

Hier geht's zurück zur Übersicht!

wb_klein.PNG
Das Wimmelbild in klein - alle Details kannst du in der zoombaren Version anschauen

Stadtrallyes zu nachhaltiger Ernährung

Lüneburg hat viel zu bieten – auch für alle, die sich gern gut und nachhaltig ernähren wollen. Doch um unverpackt einkaufen, gerettete Lebensmittel teilen oder faires Schokoladeneis essen zu können, muss man erst mal wissen, wo. Gleichzeitig ist besonders jetzt eine Abwechslung zur Standard-Spazierroute gern gesehen.

Dafür haben wir im EcoNa-Projekt nun Stadtrallyes entwickelt, mit denen Interessierte Lüneburg und die Umgebung zu Fuß oder per Fahrrad neu entdecken können. Allein oder in Gruppen könnt ihr euch per App durch Lüneburg leiten lassen. Spannende Orte, Spaß bei der Suche nach Hinweisen, interessante Infos und Quizfragen warten auf euch! Dafür müsst ihr euch nur die App "Actionbound" herunterladen oder ein Leihgerät im Lüneburger JANUN-Büro ausleihen.

Hier erfahrt ihr, welche Rallyes es gibt und wie ihr loslegen könnt!

Hier geht's zurück zur Übersicht!

photo_2020-05-04_08-59-15.jpg
Mit dem Handy durch Lüneburg: Rätsel, Hinweise und Aufgaben zu nachhaltiger Ernährung Miriam Winzer

Science Slams

Beim Science Slam wird das Beste von Poetry Slam und Wissenschaft vereint. Wissenschaftler*innen präsentieren in zehn Minuten ihre eigenen Forschungen auf der Bühne: kurz und knackig, leicht verständlich, unterhaltsam und humorvoll. Dabei können sowohl Power-Point-Vorträge, Live-Experimente oder andere Aktionen als Unterstützung genutzt werden – es sind keine Grenzen gesetzt!

Wir haben im Projekt EcoNa gleich zwei Mal die Bühne für (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen eröffnet, die ihre Forschung rund um's Ernährungssystem präsentieren konnten. Im Februar 2020 eskalierte das Foyer des Zentralgebäudes bei Funghi for Future, brennenden Hamstern und einem Theaterstück über Kartoffeln. Im Juli 2021 wurde im Kurpark zu Waldgärten geslammt, Empfehlungen für den Mensagang gegeben und die Agrarpolitik in einer Minute erklärt.

Hier bekommst du einen kurzen Einblick in den Science Slam "Slammen über's Schlemmen" vom Juli 2021.

Hybrider & digitaler Austausch

Wir wollten uns in Bulgarien und Deutschland treffen, für je eine Woche austauschen, Projekte besuchen, mit- und voneinander lernen, eine Garteninstallation kreieren und an Bildungsmethoden arbeiten. Doch dann kam Corona.

Wir haben das beste draus gemacht und uns in vielfältigen Formaten dennoch international ausgetauscht und gemeinsam gelernt, gelacht und uns gegenseitig zu Schritten in Richtung nachhaltiger Ernährung motiviert: Im Sommer 2020 mit dem digitalen Austausch "Gardening without Borders", im folgenden Winter mit Abendveranstaltungen zu Bildungs-Garteninstallationen, dem Wimmelbild als Bildungsmaterial, Direktvermarktung und Lebensmittelverschwendung in Deutschland und Bulgarien. Im Sommer 2021 haben wir dann in lokalen Gruppen eine Bildungs-Garteninstallation in Lüneburg im Garten von Wir.Lernen.Natur bzw. eine "Human Library" in Sofia auf dem Bauernmarkt durchgeführt und uns vorher und nachher digital ausgetauscht.

In dieser Zeit wurde ein Methoden-Toolkit für internationale Austauschbegegnungen zur nachhaltiger Ernährung entwickelt. Mehr dazu findest du hier: EcoNa Methodentoolkit

Hier geht's zurück zur Übersicht!

Die fertige Installation JANUN e.V.
Austausch im digitalen Raum

Vielen Dank an alle Mitwirkenden

...insbesondere an die vielen engagierten Ehrenamtlichen, die viel Zeit, Energie und Liebe in die Entwicklung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen Bildungsformaten, Materialien und Veranstaltungen gesteckt und somit sehr viel zum Gelingen des Projektes EcoNa, vor allem aber auch zu einer Entwicklung hin zu einer hinterfragenden Gesellschaft und nachhaltigen Ernährungssystemen beigetragen haben!

Unser Dank geht natürlich auch an alle Partnerorganisationen, Unterstützer*innen und Mitstreiter*innen, die sich mit uns ausgetauscht, Impulse für die Entwicklung von guten Bildungsmaterialien beigesteuert, unsere Materialien genutzt oder gemeinsam mit uns Veranstaltungen organisiert haben. Und ein großer Dank geht an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die dieses Projekt durch die finanzielle Förderung überhaupt erst möglich gemacht hat.

Hier geht's zurück zur Übersicht!