Gardening without Borders

Deutsch-Bulgarischer Austausch - digital und lokal

English version here!

Was war "Gardening without Borders"?

Immer Sommer 2020 boten wir allen, die sich für Gärtnern und nachhaltige Ernährung interessieren und gern einen Blick über den Tellerrand hin zu anderen Menschen und Kulturen werfen, eine spannende Möglichkeit: ein digitaler deutsch-bulgarischer Austausch zu Permakultur und Urban Gardening. Nach einem ersten Kennenlernen und einer Einführung in das Thema Urban Gardening durch unsere Referenten Hristo und Asen haben wir uns an vier Vormittagen den Themen Permakultur, Saatgut und Kompostierung gewidmet und neben Inputs und internationalem Austausch auch kleine praktische Übungen gemacht - zum Beispiel selbst Saatgut gewinnen und lagern.

Termine:

GwB_beide_Seiten.png
Das Programm des digitalen Austauschs
seeds_asen.png
Saatguttüten beim Workshop

Und danach?

Damit wir nicht bei einem inspirierenden Austausch bleiben, der dann aber im Alltag wieder untergeht, haben wir für alle "Gardeners" eine Kurzanleitung zusammengestellt, die beim Planen und Bauen einer eigenen Garteninstallation nach permakulturellen Kriterien unterstützen kann. Einzelne Teilnehmende haben dann das neu gelernte auch praktisch umgesetzt: So sind mehrere Bokashi-Fermentationseimer gebaut und in Betrieb genommen worden und zum Teil lokalen Garteninitiativen zur Verfügung gestellt worden, es gab eine Infoveranstaltung für Interessierte und eine einfache Anleitung, um selbst einen Bokashi-Eimer zu bauen und zu verwenden.

Außerdem haben sich mehrere Teilnehmer*innen im Anschluss an der Entwicklung von Garteninstallationen und Bildungsgärten in Sofia und Lüneburg beteiligt und die neuen Erfahrungen dort einbringen können.

bokashi.png
Einladung zur Bokashi-Veranstaltung Linda Koch