Erdkörperheimat & Lebendigkeit

Ein Seminar für Körperpräsenz, Kreativität und Wirkkraft in Zeiten des Wandels

Beschreibung:

Draußen in der Natur (und vielleicht auch in unserer eigenen wilden Natur) die Zeit der Blüte: Kraft, Schönheit und die Freude am Sein bestimmen den Prozess.Grenzen erweitern sich.

Gleichzeitig sind auch Zeiten der Ruhe wichtig, denn sie beflügeln unsere Kreativität und nachhaltige Lebendigkeit. Und ganz in diesem Sinne soll unser Seminar sein: In Zeiten der Ausdehnungen und Grenzerweiterungen wird es ein Ort zum Innehalten, ganz wieder bei Dir ankommen, in innerer Verbundenheit, dich in dir und unserem großen Erdenkörper wohlig mit deinem eigenen lebendigen Sein zu beheimaten. Und aus dem heraus in Kontakt zu gehen mit all dem um dich herum.

Die stürmischen Zeiten und zunehmenden Komplexität der uns umgebenden Krisen lädt uns ein, in unserer Gestaltungskraft für eine lebensförderliche Mitwelt zu kommen.
Wie können wir zu einer regenerativen Kultur & Lebensform beitragen? Was braucht es dazu?
Dieses Seminar soll ein Forschungs- und Nährboden sein, um (Erd)Körperbeheimatung und die Kraftquellen deiner Lebendigkeit und Wirkkraft zu erforschen:

Wie bin ich mit meiner eigenen Kreativität in Kontakt und was lässt sie lebendig sein? Wir werden uns der Frage widmen, wie Nährboden für die eigene Gestaltungskraft geschaffen werden kann und erforschen Selbstkontakt, zwischenmenschlichen Kontakt und Naturkontakt als Ressourcen dafür.

Einerseits richtet sich der Fokus auf die eigene Kreativität, andererseits ergründen wir kognitiv als auch spürend Perspektiven auf die größere derzeitige ökologische und sozio-kulturelle Situation und wie wir uns in unsere Wirksamkeit darin verorten. Diese Auseinandersetzung geschieht durch Embodiment*- Theorie- und -Praxis (d. h. intuitive Bewegung, Body-Mind-Centering, Authentic Movement, Nervensystem-Wissen usw.) und Naturverbindungspraxis .

Das Seminar ist so ausgerichtet, dass ein achtsamer, sicherer, möglichst werturteilsfreier Raum entsteht. Es wird teils klare Struktur geben, teils emergente Elemente, die aus dem gemeinsamen Gruppenfeld heraus auftauchenden Themen Raum geben.

Embodiment-Praxis und Nervensystem-Regulations-Wissen bewusst als eigene Ressource kennen und verstehen; Perspektive auf die derzeitige ökologische, sozio-kulturelle Situation und den Zusammenhang individuellen und kollektiven Erlebnissen/Vorgängen sehen, was hilft sich zu orientieren und zu verorten; bewusste Verbindung zur eigenen Gestaltungskraft und Selbstwirksamkeit.

Zeit: Fr, 09. Juni 15:00 Uhr (Anreise ab 12 Uhr) bis Sonntag 11. Juni 14:00 (Abreise ab 14.30Uhr)
Ort: Holunderhof (ca. 30km von Bremen)
Kosten: 95€ für U&V + 70-300€ Seminarbeitrag nach Selbsteinschätzung

Anmeldung unter: https://lalilu.wufoo.com/forms/erdkoerperheimat-lebendigkeit/

Wir freuen uns auf Dich,
Laura & Lia