Online-Gespräche: Ernährung ist systemrelevant!

Wie geht die Bio-Branche mit Corona um?

Beschreibung:

Jeden Montag, 19.30 Uhr auf Zoom 

Neue Woche, neue Perspektive: Wie gehen Landwirtinnen, Cafébesitzer und Tafel-Mitarbeiterinnen mit Corona um?

Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, wie ihre Nahrungsmittel produziert werden und in vielen Supermärkten gibt es immer mehr Bio-Produkte. Das ist kein Zufall, sondern auch die Arbeit von Bio-Verbänden. Doch haben Supermarktleiterinnen in Zeiten von Hamsterkäufen überhaupt noch Interesse, sich mit der Herkunft ihrer Waren auseinander zu setzen? Werden Bio-Lebensmittel weniger gefragt, wenn die wirtschaftliche Lage unsicher ist? Oder ergeben sich im Rahmen der Diskussionen um Spargel-Agrarindustrie und co. auch Chancen, gerade jetzt das Bio-Marketing voran zu treiben? Und: (Für wen) sind Bio-Produkte eigentlich systemrelevant?

Wir reden mit Charlotte, die als Handelsreferentin bei Demeter im Norden arbeitet - und sind gespannt auf diese neuen Einblicke in die Biobranche und den Lebensmittelhandel!

Die Webinarreihe

Hamsterkäufe sorgen für leere Mehlregale, auf den Spargelfeldern fehlen die Erntehelfer*innen und manch eine*r fängt an, wieder regional einzukaufen.  Doch welche Auswirkungen von Corona auf unsere Ernährung bleiben unsichtbar? Gibt es Weichen, die jetzt gestellt werden sollten? 

Wir sprechen mit dem netten Café in der Innenstadt, dem Gemüsebaubetrieb am Stadtrand oder der Tafel, die sich neu organisieren muss - seid jeden Montag um 19:30 Uhr für ein knappes Stündchen dabei, hört zu, diskutiert mit und werdet aktiv für ein nachhaltiges Ernährungssystem!

Nächste Woche sprechen wir (auf Englisch) mit Asen aus Bulgarien. Er ist Mitglied und Mitorganisator einer Bäuer*innen-Kooperative und berichtet von der aktuellen Situation in Bulgarien und bei der Kooperative.

Danach sprechen wir mit Katharina von PECO e.V., die sich mit den Rechten von Arbeiter*innen in der Lebensmittelbranche beschäftigt.

Über diesen Link könnt ihr teilnehmen: https://zoom.us/j/287926851

Falls du gerade nicht am PC sein kannst, wähle dich doch über +49 30 5679 5800, +49 695 050 2596 oder +49 69 7104 9922 ein und gib die Folgende Nummer ein: 287926851. Dann kannst du uns zwar nicht sehen, aber immerhin hören!

Updates zur gesamten Reihe über Telegram: https://t.me/Ernaehrungistsystemrelevant

Wir laden alle Folgen auch auf Youtube hoch: https://www.youtube.com/user/JANUNvideo

Veranstaltet im Rahmen des Projektes EcoNa von JANUN e.V. - wir sind gespannt und freuen uns auf euch!