Vereinsbuchhaltung
Im Vordergrund des Workshops „Vereinsbuchhaltung“ steht die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten, um selbst als Schatzmeister*in einen Verein zu managen oder bei der Projektarbeit die vereins- und steuerrechtlichen Fallstricke zu umgehen.
Das steht inhaltlich auf dem Programm:
- Was ist ein Verein? – Satzung, Vereinsregister, Gemeinnützigkeit
- Steuern bei Vereinen
- Vereinsbereiche: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
- Grundlagen der Buchhaltung: Wie sieht ein guter Buchhaltungsordner aus?
- Buchen und Dokumentation der Buchhaltung
- Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
- Finanzakquise und Projektabrechnung
- Haftungsfragen im Verein und Bildung von Rücklagen
Der Schwerpunkt liegt auf kleinen, eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 35.000 € oder einem Gewinn von unter 5.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.
Der Workshop ist methodisch abwechslungsreich gestaltet und es wird im Nachgang eine Dokumentation unserer Ergebnisse geben. Also geht es nicht ums Mitschreiben, sondern ums Mitdenken und Mitarbeiten.