Ernährung - von SuperKonsum bis Saatgutfestival

Schulung zu Hintergründen und Anwendungsmöglichkeiten des EcoNa-Wimmelbildes

Beschreibung:

Essen muss jede*r! Nur was?!

Wie vielfältig unsere Ernährung und ihre Auswirkungen sind, lässt sich am Wimmelbild "Ernährung - von SuperKonsum bis Saatgutfestival" sehen. Es bietet mit seinen vielfältigen Szenen Anknüpfungspunkte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und gibt Einblicke in das Ernährungssystem, dessen Probleme und positive Ansätze. Es zeigt die Komplexität und Zusammenhänge in Bezug auf unsere Lebensmittel und Ernährung auf und kann als niedrigschwelliges Material in der Jugendbildungsarbeit, an Schulen oder in verschiedenen Gruppen, Seminaren und Initiativen eingesetzt werden. Dabei kann das Bild sowohl zum Austausch über Ernährung allgemein, eine systemische Perspektive oder auch zum Bearbeiten von Themen wie Klimawandel & Ernährung genutzt werden.

In dieser Online-Fortbildung werden wir das Bild und die Hintergründe der Entstehung kennenlernen und darüber sprechen, wie das Bild online oder offline in der Bildungsarbeit verwendet werden kann. Dabei werden wir von bisherigen Erfahrungen berichten und die unterstützenden Materialien vorstellen. Jede*r ist herzlich zur Fortbildung eingeladen - egal, ob ihr das Bild schon mal verwendet oder noch nie angeschaut habt, egal ob ihr als Lehrkraft arbeitet, in der außerschulischen Bildungsarbeit aktiv seid oder euch einfach nur für das Wimmelbild interessiert. Wir freuen uns auf euch, eure Fragen und Ideen!

Anmeldung bitte unter olga@janun.de bis zum 21. September

Hier kannst du schon mal einen Blick auf das Wimmelbild werfen.