JA!NUN festival

Das jährliche Aktionsfestival von JANUN

JA!NUN festival 2024

"Another world is possible" - aber wie? Wir laden dich herzlich ein mit uns vom 31.5. - 2.6.2024 gemeinsam Utopien zu (er)leben. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie für uns das gute Leben für alle aussieht und wie eine andere Welt möglich ist.

Dich erwarten zahlreiche interaktive Workshops zu dem Thema Utopie zum Ausprobieren und Aktivwerden. Von der Entwicklung einer eigenen Utopie hin zu "Sketchnote for Utopia", alternative Wohnformen und Skills für unsere Utopien. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Filmscreening, Lagerfeuer, Musik und vielem mehr. Wir wollen von - und miteinander lernen, gemeinsam Ideen spinnen oder auch einfach mal entspannen. Wir werden im Natufreundehaus Hannover zu Besuch sein. Gefördert wird das Festival von 4 Generation.

Alle Infos, die Anmeldung und das Programm findest du hier:

Alle Infos zum Festival
DSC08390
Romina Ranke

JA!NUN festival 2023

Ungerechtigkeiten entwurzeln! JANUN und DU, zusammen für die Wälder 🌳🌱🌲

Workshops rund um das Thema "Wald und Protest" bereicherten unser Wochenende. Vom essbaren Waldgarten, Pflanzenkohle selbst herstellen, "Life in the forest" mit Aktivist*innen aus Chile, die Gefahren von völkischen Ideologien im Natur- und Umweltschutz hin zu einer kritischen Betrachtung von Wildnispädagogik und einer Podiumsdiskussion mit Aktivist*innen und jungen Politiker*innen zur Kriminalisierung von Klimaaktivist*innen - all das erlebten wir gemeinsam vom 5.-7. Mai 2023 in einem Wald bei Springe.

Außerdem gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Filmscreening "FINITE - the climate of change", Silent Disco, Wald- und Kräuterspaziergängen, Klettertrainings und vielem mehr.

Danke an alle für ein wunderschönes JA!NUN Festival 2023! 💚

Foto von linn. photoworld
Foto von Romina
Foto von linn. photoworld
Foto von Romina
Foto von linn. photoworld
Foto von linn. photoworld
Foto von Romina
Foto von Romina
"Wald und Protest" - so wars 2023

Gestalte mit und bring deine Ideen ein!

Wir brauchen dich, um dieses wundervolle Event zu planen und zu gestalten! Wie soll das JA!NUN Festival 2024 werden?

Die Veranstaltung lebt von den Ideen und vom Engagement der Teilnehmenden. Im Vorhinein gibt es Planungstreffen zu denen alle herzlich eingeladen sind. Hier erfahrt ihr alle Neuigkeiten rund um das festival, könnt Ideen mit einbringen und schauen, ob und wo ihr euch beteiligen wollt.

Du hast Lust einen Trailer zu drehen, Deko zu gestalten oder einen Workshop anzubieten? Dann werde Teil des wundervollen Planungsteams! Wir treffen uns ab September 2023 alle zwei Wochen digital. Schreibe eine Mail an festival@janun.de.

Offene Orgagruppe 2023 Fotos von Romina
Offene Orgagruppe 2022 Philipp Tresbach

JA!NUN festival 2022

Für eine gerechte und bunte Welt! 💚✊💜

Vom 19.-21. August 2022 fand unser JA!NUN festival statt!

Gemeinsam haben wir ein tolles Wochenende im Wald in Bissel verbracht mit vielen Workshops zum Thema Klimagerechtigkeit und Ungerechtigkeiten und einem bunten Programm: Mitmach-Circus, Theater, Siebdruck und Kreativecke, Auflegen, veganem Essen, Lagerfeuer und Party. 🌿🎉🎪☀️🌲

Danke an alle, die dabei waren, Workshops gegeben, moderiert, organisiert, diskutiert und geholfen haben. Es war super schön mit euch! 💚

Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach
Philipp Tresbach

Was ist das JA!NUN festival?

Seit nun über 30 Jahren treffen sich junge Menschen an wechselnden naturverbundenen Orten in Niedersachsen und verbringen dort zwei, drei Tage gemeinsam. JANUN möchte mit dem Festival einen Mitmach- und Aktionsraum öffnen und lädt alle Interessierten herzlich ein, das Festival mitzugestalten.

Es gibt jedes Jahr ein Schwerpunktthema, zu dem zahlreiche Workshops angeboten werden. Dazu viele Projekte, spannende Menschen, Raum für eigene Ideen und natürlich ein buntes Rahmen- und Kulturprogramm.

DSC02552
Philipp Tresbach