Mo­de­ra­ti­on/ef­fek­ti­ve Ar­beits­tref­fen

Kommunikation in der Projektgruppe

Projektkommunikation
Foto: pixabay
 – 
Hannover, Landesjugendbüro, Goebenstraße 3a, 30161 Hannover
Auf Google Maps anzeigen
Kontakt: Adrian Schiebe adrian@janun.de

Wenn wir zusammen als Gruppe Projekte umsetzen, bekommen wir meist viel mehr gewuppt als alleine. Gleichzeitig wird aber auch zusätzliche Zeit für Abstimmungen im Team benötigt und manchmal treffen wir auch auf Hindernisse oder es entstehen Konflikte.

In dieser Fortbildung konzentrieren wir uns daher ganz auf die Zusammenarbeit im Team. Wir setzen uns mit verschiedenen Rollen im Team auseinander und finden heraus, was für uns ganz persönlich gute Arbeitstreffen ausmachen. Wir lernen Methoden für eine effektive Gestaltung von Treffen und eine gute Ergebnissicherung kennen. Außerdem setzen wir uns mit verschiedenen Arten der Entscheidungsfindung auseinander.

Am Ende wenden wir die Erkenntnisse auf unsere eigenen Projekte oder Arbeitsgruppen an. Es ist also sinnvoll, mit möglichst vielen Menschen aus einer Gruppe oder einem Team dabei zu sein. Aber auch wenn du als einzelne_r Vertreter_in da bist, wirst du viel anwenden und mitnehmen können. Nach der Fortbildung macht die Arbeit im Team dann hoffentlich so richtig Spaß!


Referentin: Christiane Wellmann

Christiane war selbst einmal im Freiwilligen Ökologischen Jahr bei JANUN und hat sowohl aus ihrer Tätigkeit als Eine Welt-Promotorin als auch das Teamen von JuLeiCa-Ausbildungen viel Wissen über Gruppenstrukturen und Methoden zur Gruppenarbeit gesammelt, die sie gerne weitervermittelt.


Anmeldungen: einfach eine E-Mail senden, an: franziska@janun.de

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos und es wird Snacks und Getränke geben. Für die Mittagspause bringt euch bitte selbst etwas zu essen mit.