Online-Gespräche: Ernährung ist systemrelevant!

Wie geht eine Lebensmittelretterin mit Corona um?

Beschreibung:

Jeden Montag, 19.30 Uhr auf Zoom 

Neue Woche, neue Perspektive: Wie gehen Landwirtinnen, Cafébesitzer und Tafel-Mitarbeiterinnen mit Corona um?

Hamsterkäufe sorgen für leere Mehlregale, auf den Spargelfeldern fehlen die Erntehelfer*innen und manch eine*r fängt an, wieder regional einzukaufen.  Doch welche Auswirkungen von Corona auf unsere Ernährung bleiben unsichtbar? Gibt es Weichen, die jetzt gestellt werden sollten? 

foodsharing beschäftigt sich mit dem, was im Ernährungssystem keinen Platz mehr findet - Lebensmittel, die noch essbar sind und trotzdem nicht mehr verkauft und gegessen werden. Wie funktioniert die Verteilung unter Pandemie-Maßnahmen, finden die Lebensmittel immer noch ihren Weg in den Magen? Werden die Menschen misstrauischer gegenüber den Lebensmitteln von Fremden oder ist Teilen das Gebot der Stunde? Und wie relevant ist eigentlich ein System, in dem täglich Tonnen an essbaren Lebensmitteln für den Müll produziert werden?

Sei bei unserem Gespräch mit Isabel dabei, einer Foodsharing-Botschafterin aus Bonn.

Dabei sein:

Wir sprechen mit dem netten Café in der Innenstadt, dem Gemüsebaubetrieb am Stadtrand oder der Tafel, die sich neu organisieren muss - seid jeden Montag um 19:30 Uhr für ein knappes Stündchen dabei, hört zu, diskutiert mit und werdet aktiv für ein nachhaltiges Ernährungssystem!

Über diesen Link könnt ihr teilnehmen: https://zoom.us/j/287926851

Falls du gerade nicht am PC sein kannst, wähle dich doch über +49 30 5679 5800, +49 695 050 2596 oder +49 69 7104 9922 ein und gib die Folgende Nummer ein: 287926851. Dann kannst du uns zwar nicht sehen, aber immerhin hören!

Updates zur gesamten Reihe über Telegram: https://t.me/Ernaehrungistsystemrelevant

Wir laden alle Folgen auch auf Youtube hoch: https://www.youtube.com/user/JANUNvideo

Veranstaltet im Rahmen des Projektes EcoNa von JANUN e.V. - wir sind gespannt und freuen uns auf euch!