Wimmelbild zu Ernährung ist online!

Von SuperKonsum bis Saatgutfestival - es gibt viel zu entdecken!

von Miriam Winzer
vom 06.05.2020

Ernährung begegnet uns täglich. Wie wir einkaufen, kochen und was wir essen, beeinflusst unsere Umwelt und Mitmenschen – oft auf vielfältige und komplexe Art und Weise. Diese Zusammenhänge und viele positive Lösungsansätze für ein nachhaltiges System lassen sich auf dem Wimmelbild „Ernährung – von SuperKonsum bis Saatgutfestival“ finden, das seit heute online ist! Seht selbst:

Hier kommst du zur zoombaren Version!

Das Wimmelbild hängt auch in der Katzenstraße in Lüneburg aus. Dort starten auch die Stadtrallyes zu nachhaltiger Ernährung - schaut mal vorbei!

Das Bild ist nicht nur schön und spannend, sondern kann auch als Gesprächsanlass und in der Bildungsarbeit genutzt werden. Anregungen dazu gibt eine Handreichung mit Hintergrundinfos, Methodenvorschlägen und Fragestellungen, unter denen man das Bild erkunden kann. Diese findest du auch auf der Seite des Wimmelbildes.

In das Bild sind im letzten Jahr viele Gedanken, Ideen, Diskussionen, Hintergrundwissen und kritische Blicke geflossen, ehe es in seiner jetzigen Form fertig gestellt wurde. Heraus gekommen ist ein Einblick in das Ernährungssystem, wie es jetzt in vielen Facetten aussieht - und viele positive Lösungsansätze und Protest gegen die aktuellen problematischen Zustände.