Klima-Challenge

Gemeinsam punkten für den Klimaschutz!

Facebook-Profil

Der Klimawandel drängt zum Handeln, denn er schreitet täglich voran und könnte in wenigen Jahrzehnten viele Regionen auf diesem Planeten für uns unbewohnbar machen. Anstatt nur auf die Weichenstellungen der Politik zu warten, haben Jugendliche in Niedersachsen bei der Klima-Challenge die Sache selbst in die Hand genommen – engagiert, kreativ und entschlossen.

Klima-Challenge Gruppenbild
Photo: Klima-Challenge
Der Clou bei der Klima-Challenge: Mit klimafreundlichen Aktionen sammelten die Jugendlichen Klima-Punkte und forderten so den amtierenden niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel heraus. Immer, wenn sie einen bestimmten Punktestand erreichten, löste dieser einen Einsatz ein.

Niedersächsische Jugendverbände mit verschiedenster inhaltlicher Ausrichtung haben sich entschlossen für die gemeinsame Aufgabe Klimaschutz eingesetzt - vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) über den Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), die Jugendfeuerwehr, die Jugendumweltverbände bis hin zur Sportjugend. So haben sie insgesamt über 60 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart – damit könnte ein Mensch über 15 Mal mit dem Zug um die gesamte Erde fahren - oder über 10 Tonnen Tiefkühlpommes verdrücken!

Die Klima-Challenge wurde vom Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen JANUN e.V. in Kooperation mit dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen durchgeführt und vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie undKlimaschutz gefördert und unterstützt.

Welche Aktionen es gab, wie die ungewöhnlichen Ministereinsätze aussahen und was sich davon im Alltag und in der Jugendarbeit umsetzen lässt, erfahrt ihr in der folgenden Projektbroschüre.

Viel Spaß beim Lesen!

PDF-Datei, 3,8 MB
Projektbroschüre Klima-Challenge
Vertragsunterzeichnung: Minister Wenzel nimmt die Klima-Challenge an. Foto: Janto Trappe
erster Ministereinsatz: Fahrradkino Foto: JANUN
zweiter Ministereinsatz: Schnippeldisco Foto: Stefan Koch
dritter und finaler Ministereinsatz: Poetry Slam Foto: Mark Mühlhaus

Mehr Infos, Aktionsbeispiele und Handlungsideen gibt es unter klimachallenge.de.