Programm - JA!NUN festival 2022

Auf dem diesjährigen JA!NUN festival wollen wir uns gemeinsam mit Klimagerechtigkeit & Ungerechtigkeiten auseinandersetzen. Wir wollen Klimabewegung und Umweltaktivismus im Zusammenhang von verschiedenen Diskriminierungsstrukturen betrachten, Kritik üben, aber auch über Utopien nachdenken.

Auf dem Festival werden dazu am Samstag und Sonntag, in vier jeweils zweistündigen Workshop-Phasen, zahlreiche Workshops stattfinden, die wir euch hier (und auf Instagram) nach und nach vorstellen. Zudem gibt es ein buntes Programm mit Siebdruck, Musik, Lagerfeuer u.v.m.

Also seid gespannt!

Einen vorläufigen Zeitplan findet ihr weiter unten.

Workshops

  1. Aktionsformen gegen die Tierindustrie (Skillshare) - AK Tierrechte
  2. Argumentationstraining gegen Rassismus - IBIS e.V.
  3. DJ* Workshop - FLINTA* only - GEMINI
  4. Feministische Selbstbehauptung - Oska (SoLaWiese)
  5. Klima und Feminismus - Oska (SoLaWiese)
  6. Klimagerechtigkeit intersektional - locals united (BuJu)
  7. Klimakrise und Kapitalismus - Direction f
  8. Mitmach-Circus - Circus Sternchen
  9. Nachhaltiger Aktivismus - Wilfried Schumann
  10. Theater der Unterdrückten gegen Alltagssexismus - Oska (SoLaWiese)
  11. Tierindustrie und Ungerechtigkeiten - AK Tierrechte
  12. Utopie, Dystopie, eine Wunschwelt aber wie? - Lio u. Lou (JANUN)
  13. Was ist Anarchafeminismus? - Die Plattform

Beschreibungen:

Aktionsformen gegen die Tierindustrie (Skillshare)
vom AK Tierrechte (JANUN)
Die Tierindustrie produziert regelmäßig neue Skandale - und die Politik versäumt strukturelle Veränderungen, während die Krisen sich weiter zuspitzen. Das kann nicht sein! Im Skillshare stellen wir verschiedene Aktionsformen vor, um selbst für die Agrarwende aktiv zu werden.

Argumentationstraining gegen Rassismus
von Johanna & Laura (IBIS e.V.)
Teil1: Im ersten Teil des Argumentationstrainings gegen Rassismus wollen wir zunächst Basics zu Rassismus erarbeiten und schauen wie Rassismen institutionell und strukturell verankert sind. Vertiefend schauen wir uns alltägliche Situationen an und wollen zur Selbstreflexion anregen - welche Handlungsmöglichkeiten habe ich aus einer Positioniertheit heraus?
Teil2: Im zweiten Teil des Argumentationstrainings gegen Rassismus wollen wir handlungsfähig werden, indem wir verschiedene Situationen besprechen - bringt gerne eigene Beispiele von Erlebnissen mit, die mit Rassismus zu tun haben. Gemeinsam können wir Strategien im Umgang mit diesen erarbeiten.

DJ* Workshop - FLINTA* only
von GEMINI
Der Workshop richtet sich an FLINTA*, die erste Schritte hinter den Decks wagen und das Auflegen mit CDJ's lernen wollen. Erst gibt es eine Einführung in Technik und Setup, anschließend soll jede Person die Gelegenheit bekommen bei einer gemeinsamen DJ Session das Ganze einmal auszuprobieren. Der Workshop versucht FLINTA*'s zu ermutigen und ihnen die Möglichkeit zu geben in einem unterstützenden Miteinander Auflegen zu lernen, da die Szene schon zu lange von patriarchalen Strukturen dominiert wird.
Der Workshop ist auf 10 Personen begrenzt und es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Erste DJ Erfahrungen sammelte GEMINI 2017 in Göttingen, seitdem legt sie regelmäßig in Kassel auf und ist für das Künstler:innen Kollektiv Terrarista TV als Producerin tätig.

Feministische Selbstbehauptung
von Oska (SoLaWiese - JANUN)
In diesem Workshop werdet ihr einige Grundtechniken und Methoden kennenlernen, die euch helfen, als bedrohlich wahrgenommene Situationen zu erkennen und zu lösen. Das Ziel des Workshops ist es, Gewaltprävention als auch Verteidigung gegen patriarchale Gewalt zu lernen, wir werden mit Methoden aus Theater und aus Kampfsport arbeiten. Dieser Workshop ist nur für FLINTA*, also Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen.

Klima und Feminismus
von Oska (SoLaWiese - JANUN)
Klimawandel und Feminismus scheinen erst mal zwei unabhängige Themen zu sein. Aber dass Klimawandel keine Krise für Eisbären und Ökosysteme ist, sondern vor allem eine soziale Krise heißt auch, dass soziale Machtstrukturen verstärkt werden. Die ungleichen Auswirkungen entlang der Nord-Süd-Achse sind vielen bekannt. Was viele nicht wissen, ist die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Wir frischen Grundlagen auf, klären einen Dschungel von Verstrickungen und schauen uns Beispiele aus der ganzen Welt an.

Klimagerechtigkeit intersektional
von Locals United (BuJu)
In diesem Workshop geht es um Kolonialismus, die Klimakrise und intersektionalen Aktivismus. Es soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Was bedeutet Klimagerechtigkeit? Welche Rolle spielt der Kolonialismus bei der Klimakrise? Was bedeutet Intersektionalität? Wie kann intersektionaler Klimaaktivismus aussehen?

Klimakrise und Kapitalismus
von Direction f
Wie hängen die Klimakrise und der Kapitalismus zusammen? Dieser Frage möchten wir in unserem Workshop nachgehen, indem wir zu Beginn auf die Grundzüge des Kapitalismus eingehen und anhand derer die immanente Krisenhaftigkeit des Systems herausstellen. Anschließend möchten wir anhand der krisenhaften Grundzüge des Kapitalismus illustrieren, wie die Klimakrise damit zusammenhängt und welche Faktoren im Kapitalismus die Klimakrise vorantreiben. Abschließend möchten wir über die vermeintliche Vereinbarkeit von Kapitalismus und Klimanachhaltigkeit diskutieren.
Direction f ist eine Politgruppe aus Hannover die sich aus Personen mit verschiedenen fachlichen Hintergründen zusammensetzt. Die Themen der Gruppe drehen sich rund um die Klimakrise, Kapitalismus und Gesellschaftskritik. Die Gruppe produziert Inhalte für verschiedene social media und gibt Vorträge oder Workshops.

Mitmach-Circus
von Circus Sternchen
Wir sind der Circus Sternchen aus Sandkrug. Hier jonglieren und turnen wir, fliegen durch die Luft und albern viel herum. Ihr könnt euch bei unserem Workshop mit dem Diabolo und Poi ausprobieren und alles andere, das Menschen durch die Luft werden können, jonglieren.

Nachhaltiger Aktivismus
von Wilfried Schumann (Psychologists for Future)
Wie kann ich nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, den ich mir für diese Welt insgesamt wünsche, auch in meinem persönlichen Leben praktizieren? Dies ist angesichts der unzähligen Dinge, die zur Abwendung der Klimakatastrophe getan werden müssten, manchmal nur schwer hinzubekommen. Gleichwohl ist weder mir noch meinem politischen Engagement geholfen, wenn ich mich total übernehme und völlig ausgebrannt, frustriert und handlungsunfähig ende. In diesem Workshop soll der Austausch angeregt werden, wie ein nachhaltiger Umgang mit den eigenen Energien aussehen kann und welche Strategien dabei hilfreich sind.
Wilfried Schumann, arbeitet als Psychologe in der Beratung für Studierende der Uni Oldenburg und unterstützt sie bei persönlichen oder studienbezogenen Problemen

Theater der Unterdrückten gegen Alltagssexismus
von Oska (SoLaWiese - JANUN)
Mit Methoden aus dem Theater der Unterdrückten werden wir anhand eurer Erfahrungen ausprobieren, wie wir in Situationen sexistischer Unterdrückung handlungsfähig bleiben können. Wir werden mit Situationen arbeiten, in denen ihr mit Sexismus und patriarchaler Gewalt konfrontiert wart und spielerisch Handlungsoptionen suchen und ausprobieren. Wir wollen in einem geschützten Rahmen arbeiten deswegen ist dieser Workshop nur für FLINTA*, also Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen.

Tierindustrie und Ungerechtigkeiten
vom AK Tierrechte (JANUN)
Die Tierindustrie ist für enorme Treibhausgasemissionen verantwortlich. Viele weitere Ungerechtigkeiten, wie Hunger, Umweltzerstörung und Tierausbeutung, werden durch die Fleisch-, Milch- und Eierkonzerne mitverursacht. Im Workshop diskutieren wir über Ursachen und nötige Veränderungen!

Utopie, Dystopie, eine Wunschwelt aber wie?
von Lioba&Lou (JANUN)
Du hast Lust dich mit dem Thema "Utopien", was sie sind und warum wir sie brauchen zu beschäftigen? In diesem Workshop wollen wir uns mit unseren eigenen Utopien auseinandersetzen und konkret schauen, wie wir dieser Welt Stück für Stück näher kommen. Wir wollen gemeinsam Visionen ausmalen, einen Raum für utopisches Denken schaffen und Utopien verbinden.

Was ist Anarchafeminismus?
von Die Plattform
Wir verstehen uns als Anarchafeminist:innen - aber was heißt das konkret? Das wollen wir im Workshop gemeinsam erarbeiten. Darüber hinaus wollen wir die Notwendigkeit einer anarchafeministischen Praxis näher ausführen, uns die Entwicklung des Anarchafeminismus anschauen und einen praxisorientierten Blick auf eine mögliche anarchafeministisch geprägte Zukunft werfen.

Buntes Rahmenprogramm

Neben den verschiedenen Workshops erwarten euch viele weitere bunte Programmpunkte.

Von morgendlicher Bewegung, über Siebdruck, Buttons herstellen und einer Tauschecke, bis hin zur (Silent) Party, Kino & Lagerfeuerabend ist alles dabei.

Siebdruck
(Silent) Party Foto: Lisa Steinwandel / JANUN Lüneburg e.V.
Tauschecke für Pflanzenableger, Kleidung, Sticker, etc. Photo: Romina Ranke
Lagerfeuer & Musik
morgendliche Bewegung & Zirkus Foto: Kilian
veganes Essen
nette Menschen & tolle Gespräche Foto: Eike
und vieles mehr

Interesse geweckt? Hier geht es zur Anmeldung

Zeitplan

Freitag
16:00 Uhr - Ankunft und Anmeldung
17:30 Uhr - Opening
18:00 Uhr - Abendessen
19:30 Uhr - Abendprogramm (u.a. Lagerfeuer & Musik)

Samstag

7:30 Uhr - morgendliche Bewegung
8:00 Uhr - Frühstück
9:30 Uhr - Morning Circle
10:00 Uhr - Workshop-Phase 1
12:00 Uhr - Mittagessen
13:00 Uhr - Workshop-Phase 2
15:00 Uhr - Pause
16:00 Uhr - Workshop-Phase 3
18:00 Uhr - Abendessen
20:00 Uhr - Plenum
21:00 Uhr - Abendprogramm (Kino & Silent Party)

Sonntag

8:00 Uhr - Frühstück
9:30 Uhr - Morning Circle
10:00 Uhr - Workshop-Phase 4
12:00 Uhr - Mittagessen
13:30 Uhr - Open Action
14:30 Uhr - Closing Circle
15:30 Uhr - Abbau
16:30 Uhr - Abreise